A perfect skiing holiday in Davos-Klosters
03.05.2018

A Davos Skiing Resort review

The World Economic Forum is the reason why you’ve heard about the town of Davos in the news; however, thousands of tourists go there every year because Davos-Klosters is the largest ski resort in the Swiss Alps, suitable for beginners and expert skiers and snowboarders alike.

With over 300 kilometres of well-groomed pistes, about 200 kilometres of cross-country ski trails and over 85 descents, Davos may overwhelm someone who is heading there for the first time. Fear not, for here is our short guide to the best of Davos-Klosters that will help you navigate the resort with ease.There are five separate areas for off- and on-piste skiing in Davos-Klosters and each one has its own personality. Unfortunately, the mountains are not interconnected, so you cannot get from one mount to another on skis.The standard course of action is to choose a mountain to ski a day. This way you won’t feel overwhelmed by navigating the resort and won’t be separated from your companions.

The largest is the classic skiing mountain of Parsenn and Weissfluhjoch area, a skier paradise located between Davos Dorf and Klosters. It has extensive terrain for skiers of any ability, although it’s not the best place for very young kids. If going from Davos, use the Parsenn funicular railway (the Gotschna cable car for those arriving from Klosters).

The highest is Jakobshorn, accessible from Davos Platz. With its monster-pipe and half-pipe, the mountain is more suitable for snowboarders, although it does have a few nursery slopes for beginners as well as several ski schools at the bottom of the resort in a place near the Bolgen ski lift. At the top of Jakobshorn, there’s a perfectly groomed JatzPark for freestylers, with four runs and 20 elements such as runs and kickers.

The Rinerhorn is located not far away from Davos, above Glaris, but this is the secret place away from the hullabaloo of the crowds. It offers skiing for all abilities. Here you can ski and snowboard in the dark on Wednesday and Friday night. There’s also an obstacle course for kids.

Pischa is situated above Davos Dorf, it offers spectacular views. This area is focused on alternative sports such as snowshoe trekking, freeriding, air boarding, fatbike and so on. However, lovers of more traditional skiing are also welcome here.

The next area is Madrisa, further away from Klosters. while not as skiing-oriented as the other mountains of Davos, it’s great for families with kids, with a special practice area.

Just four minutes by funicular railway from Davos Platz there’s also the Schatzalp area which is sometimes considered the sixth. It reopened not long ago and now boasts “the slow mountain”, the same ski resort but with cultivated gentler terrain and no hustle and bustle of the more popular ones. This is the first “slowed down” ski resort in Europe located and also the place Thomas Mann described in his world-famous novel The Magic Mountain. By the way you can hop on the Schatzalpbahn Cable Car located just in 100 steps away from the upscale apartment complex Residences at the Hard Rock Hotel Davos (31 serviced apartments), which is a part of the same-name hotel recently opened in the very heart of the city and is also considered as a comfy place to stay for those, who treasure slow life and relaxation. Home-like comfort along with exceptional high-end hotel services are the things you really need to defuse tension and clear your mind.

That’s not all there is to Davos-Klosters, but it’s a start. Keep the weather conditions in mind, check with the reception at your hotel, and if the weather is fine – go and have fun in the mountains!

I agree to the Privacy Notice

I am 18+ years old

I agree to get the promo by phone and email

© THE RESIDENCES ARE NOT OWNED, DEVELOPED OR SOLD BY, OR UNDER COMMON OWNERSHIP OR CONTROL WITH, HARD ROCK HOLDINGS LIMITED, HARD ROCK LIMITED, HARD ROCK HOTEL LICENSING, INC. OR HARD ROCK CAFÉ INTERNATIONAL (USA) INC., OR ANY OF THEIR AFFILIATES (COLLECTIVELY, “HARD ROCK”). INTERNATIONAL HOSPITALITY SERVICES AG (“LICENSEE”) USES THE HARD ROCK TRADEMARKS UNDER A LICENSE AGREEMENT, WHICH LICENSE AGREEMENT MAY BE TERMINATED IN ACCORDANCE WITH THE TERMS AND CONDITIONS THEREOF. THE LICENSE AGREEMENT IS LIMITED IN DURATION AND THERE IS NO GUARANTY OR OTHER ASSURANCE OF ANY KIND THAT THE HOTEL WILL CONTINUE TO BE ASSOCIATED WITH THE HARD ROCK SYSTEM FOR ANY PERIOD OF TIME. RESIDENCE OWNERS WILL NOT OWN ANY INTEREST IN THE LICENSE AGREEMENT, IN HARD ROCK OR IN ANY AGREEMENT BETWEEN HARD ROCK AND LICENSEE. THE RESIDENCES PURCHASED BUT NOT PARTICIPATING IN THE RENTAL MANAGEMENT PROGRAM WILL NOT BE PART OF, OR OPERATED AS PART OF THE HOTEL, ALTHOUGH SUCH UNITS WILL BE LOCATED WITHIN THE SAME BUILDINGS AS THE RESIDENCES THAT ARE PART OF THE HOTEL. THE RESIDENCE OWNERS AND PURCHASERS OF THE RESIDENCES WILL OBTAIN NO RIGHT TO ANY LICENSE AGREEMENT OR TO ANY HARD ROCK TRADEMARKS AND WILL NOT BE PERMITTED TO REFER TO OR UTILIZE ANY HARD ROCK TRADEMARKS IN CONNECTION WITH ANY RESALE, RENTAL OR OTHER USE OF THEIR RESIDENCE. HARD ROCK HAS NOT PARTICIPATED AND WILL NOT PARTICIPATE IN ANY MANNER IN THE SALE AND MARKETING OF THE RESIDENCES AND HAS NOT AND WILL NOT ACT AS A BROKER OR AGENT IN CONNECTION WITH ANY CLOSING. HARD ROCK HAS NOT IN ANY WAY PASSED ON THE MERITS OF, OR THE MATTERS SET FORTH IN, THIS ADVERTISEMENT OR ANY MARKETING MATERIALS.

Ein perfekter Ski-Urlaub in Davos-Klosters
03.05.2018

Das World Economic Forum ist sicherlich der Grund, weshalb Ihnen die Stadt Davos nicht unbekannt ist. Tausende von Touristen besuchen jedes Jahr die höchste Stadt Europas mit dem größten Skigebiet der Schweizer Alpen, welches für Anfänger sowie für erfahrene Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen geeignet ist.

Mit über 300 Kilometern an präparierter Pisten, über 200 Kilometern an Langlaufloipen und mehr als 85 Abfahrten, ist es leicht den Überblick zu verlieren, besonders für Besucher, welche zum ersten Mal die Schweiz bereisen.  Aber keine Angst, unser kleiner Guide fasst die Pisten-Highlights der Region Davos-Klosters zusammen:
Es gibt insgesamt fünf separate Gebiete für off – und on-piste-Skifahren und jedes Gebiete hat seine ganz eigene Persönlichkeit. Leider sind die Berge nicht miteinander verbunden, so dass Sie, um von einem zum anderen Gebiet zu gelangen die Skier abschnallen müssen.  Wählen Sie die  Standard-Vorgehensweise für einen entspannten Ski-Tag. Auf diese Weiseüberfordern Sie sich nicht und es ist einfacher in Gruppen zu fahren ohne Gefahr zu laufen, getrennt zu werden.

Das grösste Skigebiet befindet sich zwischen dem Parsenn and dem Weissfluhjoch. Es ist ein wahres ein Skifahrer-Paradies und erstreckt von Davos Dorf  bis nach Klosters. Es verfügt über ein umfangreiches Terrain für Skifahrer mit unterschiedlichen Fähigkeitsstufen, mit Ausnahme kleinerer Kinder. Wenn Sie von Davos aus starten, bringt Sie die Parsenn Seilbahn bis zum Weisfluhjoch. Gäste aus Klosters können die Gotschna Seilbahn nutzen.

Das höchste Skigebiet ist unterhalb des Jakobshorns gelegen, oberhalb von Davos Platz. Mit seiner Monster-pipe und Halfpipe, ist dieses Gebiet mehr als geeignet für Snowboarder. Zusätzlich gibt es ein paar Übungswiesen für Ski-Anfänger sowie mehrere Ski-Schulen in der Nähe des Bolgen-Skilifts. Am Gipfel des Jakobshorns befindet sich ein perfekt präparierter JatzPark für Freestylers mit vier Läufen und 20 Elementen wie Runs und Kickers.

Das Rinerhorn befindet sich nicht weit entfernt von Davos, oberhalb von Glaris. Es gilt als der Geheimtipp unter den Gebieten für Skifahrer, die sich fernab des Trubels wohler fühlen. Auch hier werden Skifahrer aller Fähigkeitsstufen fündig. Für Langschläfer ist dieses Gebiet besonders geeignet, da jeden Mittwoch und Freitag Nachtskifahren angeboten wird. Es gibt auch eine Hindernisstrecke speziell für Kinder.

Pischa liegt oberhalb von Davos Dorf und bietet eine spektakuläre Aussicht. In diesem Gebiet kann man alternative Sportarten wie Schneeschuhwandern, Free-Riding, Airboarding und Fatbike ausprobieren. Aber auch traditionelle Skifahrer kommen hier auf Ihre Kosten

Etwas ausserhalb von Klosters gelegen befindet sich das Skigebiet Madrisa Im Gegensatz zu den anderen Skigebieten ist es nicht so vielfältig und anspruchsvoll, aber dafür wunderbar geeignet für Familien mit Kindern, auch dank eines speziellen Übungsgeländes. Nur vier Minuten mit der Seilbahn oberhalb von Davos Platz befindet sich die Schatzalp, das eigentlich sechste Skigebiet der Region. Das als “Slow Mountain” bekannte Skigebiet ist erst kürzlich eröffnet wurden und bietet Gästen fernab des Trubels entspannte Skifahrerlebnisse. Es ist das erste “Slow”-Skigebiet in Europa und auch der Ort, den Thomas Mann in seinem weltberühmten Roman “Der Zauberberg» beschreibt. Die bekannte Schatzalpbahn-Seilbahn befindet sich nur 100 Schritte entfernt von den eleganten Residenzen des Hard Rock Hotel Davos.  Die 31 Serviced Apartments gehören zum gleichnamigen Hotel, welches erst letztes Jahr im Herzen der Alpenstadt eröffnet wurde. Hier kann der Schatzalp Slow-Lifestyle weitergelebt werden. Erleben Sie Komfort wie Zuhause in Kombination mit außergewöhnlichem Service und finden Sie wahre Entspannung und Erholung.

Das ist natürlich längst nicht alles, was es in und um Davos Klosters zu entdecken gibt, aber es ist ein Anfang. Haben Sie aber immer ein Auge auf das Wetter. Erkundigen Sie sich an der Rezeption Ihres Hotels, und wenn die Sonne von einem azurblauem Himmel strahlt, schnappen Sie sich Skier und Co. und verbringen Sie einen unvergesslichen Tag im Schnee.

 

 

I agree to the Privacy Notice

I am 18+ years old

I agree to get the promo by phone and email

© DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN SIND WEDER EIGENTUM, NOCH WERDEN SIE ENTWICKELT ODER VERKAUFT DURCH, ODER UNTER GEMEINSAMEM EIGENTUM ODER KONTROLLE VON HARD ROCK HOLDINGS LIMITED, HARD ROCK LIMITED, HARD ROCK HOTEL LICENSING, INC. ODER HARD ROCK CAFE INTERNATIONAL (USA) INC. ODER IRGENDWELCHER IHRER GESELLSCHAFTEN (GEMEINSAM ALS "HARD ROCK" BEZEICHNET). INTERNATIONAL HOSPITALITY SERVICES AG ("LIZENZNEHMER") VERWENDET DIE HARD ROCK MARKEN IM RAHMEN EINER LIZENZVEREINBARUNG. DIESE LIZENZVEREINBARUNG KANN GEMÄSS DEN DARIN ENTHALTENEN BESTIMMUNGEN UND BEDINGUNGEN BEENDET WERDEN. DIE LIZENZVEREINBARUNG IST IN DER DAUER BESCHRÄNKT UND ES GIBT KEINE GARANTIE ODER ANDERE SICHERHEITEN / GEWÄHRLEISTUNGEN IRGENDWELCHER ART, DASS DAS HOTEL FÜR IRGENDEINEN ZEITRAUM AUCH WEITERHIN MIT DEM HARD ROCK SYSTEM VERBUNDEN IST. EIGENTÜMER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN WERDEN KEINE EIGENEN ANTEILE AN DER LIZENZVEREINBARUNG, AN HARD ROCK ODER AN EINER VEREINBARUNG ZWISCHEN HARD ROCK UND DEM LIZENZNEHMER BESITZEN. DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN, DIE ERWORBEN WURDEN ABER NICHT IN DEM VERMIETUNGSPROGRAMM BETEILIGT SIND, WERDEN NICHT TEIL DES HOTELS SEIN ODER ALS TEIL DES HOTELS BETRIEBEN, OBWOHL SOLCHE EINHEITEN IN DEN GEBÄUDEN ALS TEIL DES HOTELS INTEGRIERT SEIN WERDEN. DIE BESITZER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN UND DIE KÄUFER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN ERHALTEN KEIN RECHT AUF EINE LIZENZVEREINBARUNG ODER AUF EINE HARD ROCK HANDELSMARKE UND ES IST IHNEN NICHT ERLAUBT, IN VERBINDUNG MIT IRGENDEINEM WEITERVERKAUF, DER VERMIETUNG ODER NUTZUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN AUF HARD ROCK MARKEN ZU VERWEISEN ODER DIESE ZU VERWENDEN: HARD ROCK HAT NICHT UND WIRD AUCH NICHT AN IRGENDEINEM VERKAUF UND DER VERMARKTUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN TEILNEHMEN UND WIRD NICHT ALS BROKER ODER VERMITTLER IN VERBINDUNG MIT EINER SCHLIESSUNGEN AUFTRETEN. HARD ROCK HAT IN KEINER WEISE DIE WERTE DIESER WERBUNG ODER IRGENDWELCHER MARKETING MATERIALIEN ODER DIE DARIN UMGESETZTEN INHALTE ÜBERTRAGEN